Direkt zum Inhalt



Mittelalter und Renaissance auf Burgen in Bayern erleben

Finstere Drachen und tapfere Ritter oder kunstverliebte Herzöge und bahnbrechende Erfindungen? Wie war das Mittelalter wirklich? Die glanzvollen Höhenburgen über Burghausen, Coburg, Landshut, Passau und Würzburg zeigen euch, wie die Menschen damals lebten und litten, protzten und verteidigten und die Aussicht genossen.

Reise in die Vergangenheit: Alltagsleben auf der Burg

Wie war es, das Leben in Renaissance und Mittelalter? Schlüpft in eine Ritterrüstung, versucht euer Glück beim Lanzenstechen oder geht auf Zeitreise in alten Gemäuern und geheimnisvollen Gemächern. 

Vielfältige Veranstaltungen erwecken die Glanzzeit der Ritter und Adelsleute zum Leben und geben einen einmaligen Einblick in den Alltag auf der Burg. Historische Persönlichkeiten wie Martin Luther werden in Themenführungen zum Leben erweckt und führen selbst durch ihre Geschichte. 

Zwei Kinder tragen Ritterhelme und an den Händen Teile einer Ritterrüstung. sie knien im Rittersaal des Oberhausmuseums vor einem Korb.
Rittersaal im Oberhausmuseum © Manfred Rauscher
Eine Reihe von Personen in historischer Kostümierung im Außenbereich der Burganlage.
Burgspektakel auf der Veste Oberhaus © Manfred Rauscher
Zwei Kinder von hinten an einer Medienstation.
Im Stadtmuseum Burghausen als waschechter Ritter beim Lanzenstechen glänzen © Stadtmusuem Burghausen
Oberer Teil einer Ritterrüstung.
Ritterrüstung im Stadtmuseum Burghausen © erlebe.bayern - Florian Trykowski
Historischer Kutschenwagen mit üppigen Verzierungen
So reisten die Adelsleute - stilecht per Kutsche © Veste Coburg
Ein als Martin Luther verkleideter Schauspieler führt eine Gruppe durch die Veste Coburg
Mit Martin Luther per Du auf der Veste Coburg © Kunstsammlungen der Veste Coburg

Kunst und Kuriositäten aus vergangenen Zeiten

Ein Krokodil, dass von der Decke hängt.
Kunst- und Wunderkammer Burg Trausnitz © erlebe.bayern - Florian Trykowski
Reichlich verziertes Goldobjekt
Burg Trausnitz © erlebe.bayern - Florian Trykowski
Kunstvoll verziertes Glas
Dem kunstvoll verzierten Hedwigsbecher wurden einst heilende Kräfte zugesprochen, Kunstsammlungen der Veste Coburg © Dieter Ertel

Wertvolles und Wundersames, Glanzvolles und Geschichtsträchtiges – Hier gibt es nichts, was es nicht gibt!

Ein geschnitzter Pflaumenkern, das Horn eines Einhorns, Wunder wirkende Wassergläser und ein schwebendes Krokodil - wir sind nicht bei Harry Potter, sondern in den bedeutenden Kunstsammlungen bayerischer Fürsten unterwegs. Das Sammeln dieser kostbaren Schätze hatte Tradition und bringt euch noch heute zum Staunen oder Schmunzeln. Auch Werke bekannter Künstler wie Riemenschneider, Cranach oder Tiepolo, eine gläserne Schatzkammer und faszinierende historische Waffensammlungen warten darauf, entdeckt zu werden.

Ausstellungen der Burg.Museen.Bayern

weitere Ausstellungen

Highlights aus den Burgen

Beste Aussichten auf @burg_museen_bayern (externer Link, öffnet neues Fenster)

Hoch oben thronen herrschaftliche Burgen und Festungsanlagen und faszinieren schon von weitem. Auf Instagram inspiriert das Netzwerk BURG.MUSEEN.BAYERN Reisende, diese besonderen Orte zu besuchen und Mittelalter und Renaissance hautnah zu erleben. 

Faszination Mittelalter

Netflix-Serien wie „Vikings“ oder Videospiele wie „Age of Empires“ zeigen: Die als „dunkel“ verklärte Zeit scheint uns zu faszinieren. Das Netzwerk Burg.Museen.Bayern lädt dazu ein, das Mittelalter noch einmal ganz neu zu entdecken.

Ab ins Mittelalter! (externer Link, öffnet neues Fenster)

Die fünf Burgen des Netzwerks „Mittelalter und Renaissance auf Burgen erleben“ bieten neben alten Sälen und dicken Mauern auch spannende Ausstellungen. Einige wurden speziell für Familien konzipiert, wie „Faszination Mittelalter“. Dazu befragten wir die Leiterin des Passauer Oberhausmuseums.

Die 5 Burg.Museen.Bayern

Impressionen aus den Burgen