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Allgemeine Fragen zur Registrierung

Wie kann ich mein Museum im Museumsportal registrieren?

Die Aufnahme neuer Museen im Museumsportal erfolgt im Rahmen einer fachlichen Prüfung und läuft über das jeweils zuständige Gebiets- bzw. Fachreferat sowie die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich bitte zunächst an das Sekretariat, landesstelle@remove-this.blfd.bayern.de.  

Sofern Ihr Museum bereits im Museumsportal zu finden ist, können Sie sich hier für einen Nutzungszugang für die Pflege Ihres Museumseintrags registrieren.

Ich habe mein Passwort vergessen – was tun?

Sie können jederzeit ein neues Passwort anfordern, indem Sie hier unter "Passwort vergessen" Ihr Passwort zurücksetzen. Es wird dann eine E-Mail an Ihre bei uns im System hinterlegte Adresse versendet, die einen entsprechenden Link enthält. Bitte beachten Sie, dass das Passwort mind. 8-stellig sein sowie ein Sonderzeichen und eine Zahl beinhalten muss.

Wie kann ich in meinem Nutzungszugang eine neue E-Mail Adresse hinterlegen?

Sie können jederzeit Ihre bei uns hinterlegte Mail-Adresse sowie alle weiteren Einstellungen abändern. Diese finden Sie im Internen Bereich unter "Kontoeinstellungen", nachdem Sie sich eingeloggt haben. Grundsätzlich ist es ratsam, keine personalisierten Mail-Adressen zu wählen (z.B. vorname.nachname@beispielmuseum.de), damit der Zugang im Falle von Krankheitsvertretungen, Stellenwechsel o.ä. problemlos weitergenutzt werden kann.

Wie kann ich meinen Nutzungszugang löschen?

Derzeit können Sie Ihren Nutzungszugang nicht selbstständig deaktivieren. Sollten Sie Ihren Nutzungszugang löschen wollen, benachrichtigen Sie uns bitte per Email unter landesstelle@remove-this.blfd.bayern.de.

 

Fragen zur Bearbeitung der Museumseinträge

Wie kann ich den Beschreibungstext im Museumseintrag ändern?

Die Bearbeitung des Beschreibungstextes Ihres Museum ist ausschließlich durch die Redaktion möglich. Falls Sie inhaltliche Änderungswünsche haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an landesstelle@remove-this.blfd.bayern.de.

Mein Museum ist vorübergehend oder dauerhaft geschlossen. Wie kann ich dies im Museumseintrag kenntlich machen?

Wir bitten Sie, uns vorübergehende und dauerhafte Schließungen sowie Teilschließungen zeitnah zu melden. Dies können Sie per E-Mail an landesstelle@remove-this.blfd.bayern.de tun.

Meine Einträge sind zwar in der Liveansicht zu sehen, erscheinen aber nicht im Frontend, warum?

Dies liegt wahrscheinlich an der lokalen Einstellung Ihres Browser-Caches (Browsereinstellung), das ist sozusagen das Kurzzeitgedächtnis, das den Browserverlauf dokumentiert. So wird immer wieder die alte Version einer Seite angezeigt, obwohl diese bereits verändert wurde. Wenn Sie sich sicher sein möchten, wie Ihr Eintrag aussieht, gehen Sie im Internen Bereich auf "Liveansicht", verwenden Sie ein privates Fenster in Ihrem Browser oder löschen Sie Ihren Cache in den Browsereinstellungen. 

Unser Museum ist umgezogen, die neue Adresse wurde bereits eingegeben – wie korrigiert ich den Google-Ortspunkt?

Bitte senden Sie uns parallel zu Ihren Änderungen im Museumseintrag eine E-Mail an landesstelle@remove-this.blfd.bayern.de, damit wir die Verortung auf der Landkarte für Sie vornehmen können.

 

Fragen zu Abbildungen im Museumsportal

Ich habe neue Bilder hochgeladen, warum erscheinen diese nicht?

Alle hochgeladenen Abbildungen werden erst von unserer Redaktion freigeschaltet. Daher kann es etwas Zeit in Anspruch nehmen, bis die neuen Abbildungen im Museumsportal erscheinen. Jedoch sollten Sie darauf achten, dass Sie immer Abbildungen mit guter Auflösung (800 kB - max. 1,5 MB) verwenden und im Dateinamen weder Umlaute, Sonderzeichen, Copyright-Zeichen noch ß vorkommen, da diese Dateien nicht vom System verarbeitet werden können.

Warum wird meine Abbildung im Museumseintrag automatisch beschnitten?

Aus technischen Gründen werden zu große Abbildungen zunächst automatisch beschnitten angezeigt, durch einen Klick auf das Pluszeichen können sich Besucher das Bild in Originalgröße anzeigen lassen. Unter dem Abschnitt "Bilddaten" können Sie auswählen, ob die Abbildung im Original-Format mit weißen Rändern oder mit automatischem Zuschnitt angezeigt werden soll.

Wie kann ich Bilder löschen? 

Derzeit können Sie keine Abbildungen aus ihrem Museumseintrag löschen. Sollten Sie dennoch Bilder löschen wollen, benachrichtigen Sie uns bitte per E-Mail unter landesstelle@remove-this.blfd.bayern.de.

Welche bildrechtlichen Hinweise muss ich beim Hochladen von Abbildungen beachten?

Wir gehen davon aus, dass bei der Bildauswahl keine Rechte Dritter verletzt werden und Sie uns damit ausdrücklich alle Rechte zur Speicherung und zur Nutzung der Abbildung im Internet überlassen. Darüber hinaus ist die Angabe eines Bildnachweises ist Pflicht. Daher müssen die Felder "Copyrightvermerk" bzw. falls zutreffend "Fotograf" unbedingt befüllt werden.

Eine knappe Übersicht zum Thema Bild- und Persönlichkeitsrechte finden Sie neben den allgemeinen Hinweisen im Verwaltungsbereich des Museumsportals Bayern auch auf unserer BYseum-Webseite.

Zusatzinformationen

Wenn Sie Fragen haben


FAQ - Häufig gestellte Fragen

 

 

Museumseinträge und technische Fragen

Tel.: 089 / 21 01 40 - 0
E-Mail: landesstelle@remove-this.blfd.bayern.de

 

Pflege von Ausstellungen

Tel.: 089 / 21 01 40 - 50
E-Mail: infopoint@remove-this.museen-in-bayern.de

 

Börse Museumsausstattung und Objekt-Transfer

Tel.: 089 / 21 01 40 - 0
E-Mail: landesstelle@remove-this.blfd.bayern.de

 

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