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[AUSGEBUCHT] Inventarisieren mit VINO

Grundlagen im Umgang mit der Inventarisierungssoftware

Die Erfassung, Kennzeichnung und konservatorisch geeignete Lagerung ist Grundlage jeder Museumsarbeit. Voraussetzung einer wissenschaftlichen Inventarisierung ist aber neben der notwendigen Objektkenntnis auch der versierte Umgang mit einer professionellen Inventarisierungssoftware. Die Inventarisierungssoftware VINO bietet insbesondere für kleinere und ehrenamtlich geführte Museen eine einfach zu handhabende Möglichkeit, um in die EDV-gestützte Inventarisation einzusteigen. Da es eine internetbasierte Software ist, kann mit VINO überall dort inventarisiert werden, wo ein Rechner/Laptop mit Internetzugang zur Verfügung steht. Der Online-Workshop vermittelt praxisorientiertes Wissen im Umgang mit VINO. Es werden alle zentralen Programmfunktionalitäten, wie das Erstellen eines Datensatzes, die Anbindung der Digitalisate, die Datenblatterweiterung, Suche im Datenbestand oder die Erstellung von Listen (Reports) live im System erläutert.

Die Schulung ist für einen professionellen Umgang mit VINO obligatorisch und richtet sich an Einsteiger*innen, die VINO bereits im Rahmen einer nichtfinanziellen Förderung durch die Landesstelle erhalten haben, sowie Anwender*innen, die ihr Wissen auffrischen möchten. Für Einsteiger*innen in den Themenbereich Sammlungsmanagement/ Inventarisierung wird empfohlen, diese Fortbildung gemeinsam mit »Grundwissen Inventarisierung im Museum« zu absolvieren.

DIE REFERENTIN: Lisa Wagner M. A. ist Kulturwissenschaftlerin. Nach mehrjähriger Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Museumsbereich ist sie seit 2018 selbstständig tätig und leitet Projekte im Bereich Sammlungsmanagement/Inventarisierung sowie der Provenienzforschung.

TERMIN: Montag, 5. September 2022, 14.00–17.00 Uhr

ORT: digital

Wiederholung der Veranstaltung, zuletzt Frühjahr 2022

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Zusatzinformationen

Informationen zur Anmeldung

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Lediglich die Anreise und evtl. Übernachtungskosten am Veranstaltungsort gehen zu Lasten der Teilnehmer.

Aufgrund der beschränkten Kapazitäten ist eine rechtzeitige Anmeldung ratsam. Die Reihenfolge der bei uns eingetroffenen Anmeldungen entscheidet über die Vergabe der Plätze. Bitte haben Sie Verständnis, dass bei stark nachgefragten Seminaren mit limitierter Teilnehmerzahl nur zwei Personen pro Museum zugelassen werden können.

Sie erhalten von uns zeitnah eine verbindliche Zusage bzw. eine Information, sofern wir Sie auf die Warteliste setzen mussten oder das gewünschte Seminar schon ausgebucht ist.

Hinweise zu digitalen Veranstaltungen

Für digitale Seminare benötigen Sie einen Rechner/ Laptop mit einem stabilen Internetanschluss/WLAN und Audio- sowie möglichst Kamerafunktion. Sofern nicht anders angegeben, wird die Meeting-Plattform Webex genutzt.

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