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Digitale Strategien für die Museen

Die Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern hat im September 2015 ein Projekt initiiert, das über einen Zeitraum von fünf Jahren die Aufstellung und Performance der bayerischen Museen im Netz analysiert und begleitet. Im Fokus des Projekts steht die Entwicklung „digitaler Strategien“ in den Gedächtniseinrichtungen und der Einsatz digitaler Medien bei Kommunikation und Vermittlung in Sammlungen bzw. Ausstellungen. Das Projekt untersucht Voraussetzungen, Ziele, Plattformen und Instrumente, Nutzendimensionen, Erfolgskriterien, aber auch empfohlene Ressourcen und Kompetenzen der Digitalisierung und entwickelt Konzepte und Instrumente vor allem in den Bereichen Dokumentation, Kommunikation und Vermittlung.  

Hashtag #DigSMus
Für das Projekt wurde ein Hashtag kreiert, über den Diskussionen, Entwicklungen und Informationen zum Thema im Netz verfolgt werden können: #DigSMus

Projektbeschreibungen:
Christian Gries, Digitale Strategien für Museen, in: museum heute, 49, 2016, S.57-59
Christian Gries, Digitale Strategien für Museen. Bericht zum Stand April 2017, in: museum heute, 51, 2017, S. 40-42
Christian Gries, Digitale Strategien für Museen, in: Jahresbericht der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern 2017, S.14-15
Christian Gries, Digitale Strategien für Museen, in: Kulturpolitische Mitteilungen, Heft 160/I, 2018, S. 79ff.
Eva Sattlegger, "Digitale Strategien für Museen" in der Praxis. Das Oberhausmuseum Passau, in: museum heute, 53, 2018, S. 25-30

Beispielhafte Umsetzungen:
-
Digitale Strategie der Museen Aschaffenburg
- Digitale Strategie des Diözesanmuseum Augsburg

Tagung "Kultur digital vermitteln. Chancen und Strategien für kleine und mittelgroße Kultureinrichtungen"
am 15.11.18 im Oberhausmuseum, Passau
- Programm
- Download Vortrag Gries "Digitale Strategien für Museen" (PDF)
- Download Vortrag Philipp Grammes (Digitalchef Bayern 2) "Projekt "Ich, Eisner!" (PDF)
- Download Vortrag Christian Henner-Fehr "Digitales Miteinander. Über digitale Strategien und strategische Partnerschaften" (PDF) 

Bayerischer Museumstag 2019 und MuseumsBaustein 19
Wesentliche Ergebnisse des Projekts wurden auf dem Bayerischen Museumstag 2019 vorgestellt und im MuseumsBaustein 19: "Das erweiterte Museum. Medien, Technologien und Internet" publiziert. 

fabulAPP
Der "fabulAPP - Baukasten für digitales Storytelling" wurde als eine strategische Maßnahme aus dem Projekt heraus initiiert. 

Zusatzinformationen

Digitale Strategien für die Museen

Dr. Christian Gries
+49 89 21014047

Coding da Vinci Süd

 

Mit Coding da Vinci Süd 2019 kam der Kultur-Hackathon zum ersten Mal in den Süden Deutschlands, nach Bayern und Baden-Württemberg. 
Weitere Informationen

fabulAPP - Baukasten für digitales Storytelling

 

fabulAPP unterstützt bayerische Museen und Gedenkeinrichtungen bei der Entwicklung individueller digitaler Anwendungen für mobile Endgeräte. Weitere Informationen

MuseumsBaustein 19

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Band 19 der Reihe MuseumsBausteine, herausgegeben von der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern: "DAS ERWEITERTE MUSEUM - Medien, Technologien und Internet" (2019)