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Projekt: Digitale Strategien für die Museen

Das Projekt Digitale Strategien für die Museen analysierte und begleitete zwischen 2015 und 2020 die Aufstellung und Performance der bayerischen Museen im Netz. Im Fokus des Projekts stand die Entwicklung „digitaler Strategien“ in den Gedächtniseinrichtungen und der Einsatz digitaler Medien bei Kommunikation und Vermittlung in Sammlungen bzw. Ausstellungen. Das Projekt untersuchte Voraussetzungen, Ziele, Plattformen und Instrumente, Nutzendimensionen, Erfolgskriterien, aber auch empfohlene Ressourcen und Kompetenzen der Digitalisierung und entwickelt Konzepte und Instrumente vor allem in den Bereichen Dokumentation, Kommunikation und Vermittlung.  

Hashtag #DigSMus
Für das Projekt wurde ein Hashtag kreiert, über den Diskussionen, Entwicklungen und Informationen zum Thema im Netz verfolgt werden können: #DigSMus

Projektbeschreibungen:

Beispielhafte Umsetzungen:

Sonstige Veröffentlichungen:

Tagung "Kultur digital vermitteln. Chancen und Strategien für kleine und mittelgroße Kultureinrichtungen"
am 15.11.18 im Oberhausmuseum, Passau

Bayerischer Museumstag 2019 und MuseumsBaustein 19
Wesentliche Ergebnisse des Projekts wurden auf dem Bayerischen Museumstag 2019 vorgestellt und im MuseumsBaustein 19: "Das erweiterte Museum. Medien, Technologien und Internet" publiziert. 

Dokumentation zum Bayerischen Museumstag 2019 "Im digitalen Raum. Das erweiterte Museum" als PDF auch online hier verfügbar. 

fabulAPP
Der "fabulAPP - Baukasten für digitales Storytelling" wurde als eine strategische Maßnahme aus dem Projekt heraus initiiert. 

Zusatzinformationen

Digitale Strategien für Museen

N.N.