Sie befinden sich hier

Museum heute 52/Dezember 2017

Im neuen Museum heute erhalten Sie interessante Einblicke in die Arbeit verschiedener Museen wie dem Stadtmuseum Nördlingen oder dem Deutschen Jagd- und Fischereimuseum München und zu den dort neu eröffneten Abteilungen. Neues gibt es aber auch aus der Landesstelle zu berichten, da wir langjährige Kollegen in den Ruhestand verabschieden und neue bei uns begrüßen dürfen. Die Beiträge in den übrigen Rubriken befassen sich mit ganz unterschiedlichen Themen wie Inklusion, dem Umgang mit schadstoffbelasteten Objekten oder dem Konzept der Generic Learning Outcomes aus Großbritannien.
 

Weiterbildungsprogramm 2018 zur Provenienzforschung /München und Würzburg

Vom 22.3.-6.7.2018 findet in München und Würzburg erneut der von der Landesstelle gemeinsam mit dem Weiterbildungszentrum der Freien Universität Berlin angebotene Zertifikatslehrgang PROVENIENZFORSCHUNG statt. Das Weiterbildungsprogramm richtete sich u. a. an Mitarbeiter/innen aus öffentlichen Sammlungen aller Museumssparten, freiberufliche Provenienzforscher/innen, Beschäftigte von Museumsverbänden und Kunsthändler/innen. 

Hier finden Sie weitere Informationen: Weiterbildungsprogramm PROVENIENZFORSCHUNG
 

Landesstelle nun Mitglied im Wertebündnis Bayern

Wir freuen uns über die Aufnahme ins „Wertebündnis Bayern. Gemeinsam stark für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene“. Demokratie, Teamgeist, Verantwortung – welche Werte zählen? Das 2010 ins Leben gerufene Bündnis setzt sich dafür ein, Werteorientierung und Wertebildung bei jungen Menschen zu fördern, sie zum Nachdenken anzuregen, mit ihnen zu diskutieren und sie zum Handeln zu ermutigen. Die Landesstelle möchte im Rahmen des Wertbündnis Bayern dazu beitragen, dass Museen noch intensiver Multiplikatoren dieser Werte werden.

> Wertebündnis Bayern

Fortbildungen/Tagungen

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Veröffentlichungen

Zusatzinformationen

Landesstelle
für die nichtstaatlichen
Museen in Bayern

Alter Hof 2
80331 München

Telefon: +49 89 2101400
Fax: +49 89 21014040
E-Mail: landesstelle@remove-this.blfd.bayern.de

Dienststelle Weißenburg
Obere Stadtmühlgasse 1
Eingang: Bortenmachergasse
91781 Weißenburg

Telefon: +49 89 21014072
Fax: +49 89 21014080

Bürozeiten:
Mo.-Do. 8.00-16.30
Fr. 8.00-13.00