Sie befinden sich hier

Das neue Stadtmuseum Burghausen - zu Gast im Infopoint

Stadtmuseum Burghausen

Burghauser Stadtmuseumsfahnen im Infopoint

Termin: 22.11.2016-14.01.2017
Ort: Infopoint München

Die weltlängste Burg beherbergt in ihrem Kemenatenbau, den ehemaligen Frauengemächern der Hauptburg, das Stadtmuseum Burghausen. Mehr als einen Kilometer lang – genau 1051 Meter – thront die mächtige Burganlage über der denkmalgeschützten Altstadt von Burghausen inmitten des Naturraums Salzach-Wöhrsee. Nach der Bayerisch-Oberösterreichischen Landesausstellung 2012 wurde das Stadtmuseum von Grund auf neu gestaltet und 2016 wiedereröffnet.

Auf zwei Stockwerken können die Besucher nun Geschichte mit allen Sinnen erleben. Burghausen war Familienresidenz der niederbayerischen Herzöge. Unter dem Motto „Leben auf der Burg im Spätmittelalter“ zeigt das Stadtmuseum wie Hochadel und Hofstaat auf der Burg lebten. Eindrucksvoll aufbereitet ist, welch annehmliches Leben sie mit Jagden, Turnieren und Festen führten. Auch die Besucher dürfen hier „Knochen kegeln“ oder per 3D einen Turnierkampf reiten.

Spuren menschlichen Lebens stammen in Burghausen aber schon aus vorgeschichtlicher Zeit. Bis heute ergibt das viele spannende Jahrhunderte Burghauser Stadtgeschichte, die der Besucher durch die verschiedenen Epochen spazierend erleben kann. Angefangen vom ersten Leben in der Region über die Blütezeit des Salzhandels im Mittelalter, dem Leben in der Haupt- und Regierungsstadt, der Industriestadt mit der Ansiedlung der Wacker Chemie bis hin zur NS-Zeit. Diverse Filme vermitteln zudem ein anschauliches Bild von den letzten Jahrzehnten des 20. Jh. bis heute.

Die Informationsfahnen im Infopoint geben mit zahlreichen Bildern lebendige Eindrücke der Ausstellungsräume und Mitmachstationen.

 

Stadtmuseum Burghausen
Achtung : erst nach der Winterpause, d.h. ab 15. März 2017 wieder täglich geöffnet! 

 

Weitere Tipps für Burghausen:

"Macht hoch die Tür, die Tor macht weit …" Burghauser Burgweihnacht 2016
Fr., 9. Dez., 15.00-21.00 bis So., 11. Dez., 13.00-21.00

Internationale Jazzwoche Burghausen
21. bis 26. März 2017

< zurück

Zusatzinformationen

Infopoint
Museen & Schlösser in Bayern

Alter Hof 1
80331 München

Telefon: +49 89 21014050
Fax: +49 89 21014055
E-Mail: infopoint@remove-this.museen-in-bayern.de

Öffnungszeiten:
Mo.-Sa. 10.00-18.00
Sonn- und Feiertags geschlossen

 

Der Infopoint in den Sozialen Medien:

facebook | twitter

instagram | soundcloud

blog museumsperlen