Sie befinden sich hier

DenkStätte Weiße Rose

München, kreisfreie Stadt / Oberbayern


Foto: DenkStätte Weiße Rose

Foto: DenkStätte Weiße Rose

DenkStätte Weiße Rose

Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München

Tel. 089/2180-3053
Email
info@weisse-rose-stiftung.de
Webseite
http://www.weisse-rose-stiftung.de

Öffnungszeiten

Mo.-Fr. 10.00-16.00, Sa. 12.00-15.00 Die Denkstätte ist derzeit wegen Umbau und Neukonzeptionierung geschlossen.

Beschreibung

Unter dem Titel „Die Weiße Rose. Widerstand gegen die NS-Diktatur“ erinnert die Dauerausstellung in der DenkStätte Weiße Rose am Lichthof der Ludwig-Maximilians-Universität München an die gleichnamige Widerstandsgruppe. Zwei ihrer Mitglieder, Hans und Sophie Scholl, wurden hier 1943 beim Verteilen von Flugblättern beobachtet und verhaftet, was zu ihrer Hinrichtung und der von fünf weiteren Gruppenmitgliedern führte. Auch Kontaktpersonen in Hamburg wurden zum Tode verurteilt. Die Dauerausstellung dokumentiert die Geschichte dieses studentischen Widerstands und die Schicksale seiner über 30 Mitstreiter.

Veranstaltungen