Sie befinden sich hier

Botanischer Garten der Universität Erlangen-Nürnberg

Erlangen, kreisfreie Stadt / Mittelfranken

Teil der Sammlung
Teil der Sammlung
Foto: Botanischer Garten Erlangen, Jakob Stiglmayr

Botanischer Garten der Universität Erlangen-Nürnberg

Loschgestraße 1
91054 Erlangen

Tel. 09131/8522-969
Fax 09131/8522-746
Email
botanischer-garten@fau.de
Webseite
http://www.botanischer-garten.uni-erlangen.de

Öffnungszeiten

Freiland Sept.-Mai tägl. 8.00-16.00, Juni-Aug. 8.00-17.30, Gewächshäuser Di.-So. 9.30-15.30, Sammlungen n. Vereinb.

Beschreibung

Klein, aber fein: An die 5000 verschiedene Pflanzenarten aus aller Welt können im Botanischen Garten im nördlichen Schlossgarten bestaunt werden. 1828 gegründet, dient er sowohl der akademischen Lehre als auch der Erbauung und zeigt seinen Besuchern das ganze Jahr über pflanzliche Artenvielfalt und naturkundliche Zusammenhänge. Einzigartig ist die sogenannte Neischlhöhle, eine künstliche Tropfsteinhöhle, die 1907 errichtet wurde und durch ihre außergewöhnliche Naturtreue auch heute noch fasziniert.

Veranstaltungen

Pflanzenbörse

Sonstiges, Zielgruppe: alle
Nächster Termin am 29.04.2017, 09:00 bis 14:00 Uhr

Frühlingserwachen

Allgemeine Führung, Zielgruppe: alle
Nächster Termin am 02.04.2017, um 11:00 Uhr

besondere Gebirgspflanzen verschiedener Regionen

Allgemeine Führung, Zielgruppe: alle
Nächster Termin am 29.04.2017, um 14:30 Uhr

Mediterraner Spaziergang

Allgemeine Führung, Zielgruppe: alle
Nächster Termin am 07.05.2017, um 11:00 Uhr

Gartenspaziergang im Wonnemonat Mai

Allgemeine Führung, Zielgruppe: alle
Nächster Termin am 28.05.2017, um 11:00 Uhr