Sie befinden sich hier

Bauernmuseum „Staudenhaus“

Oberschönenfeld, Lkr. Augsburg / Schwaben

Das strohgedeckte Kleinbauernhaus
Das strohgedeckte Kleinbauernhaus
Foto: Bezirk Schwaben Augsburg

Bauernmuseum „Staudenhaus“

Oberschönenfeld 2
86459 Gessertshausen

Tel. 0821/3102-2547
Fax 0821/3102-2591
Email
heimatpflege@lra-a.bayern.de
Webseite
https://www.landkreis-augsburg.de/Kultur-Freizeit/Kultur-undHeimatpflege/Museen/Staudenhaus.aspx

Öffnungszeiten

April–Okt. Sa., So. u. Feiert. 13.00–17.00, Gruppenführungen n. Vereinb. (Tel. 08238/30010)

Feiertags offen

Beschreibung

Noch Anfang des 19. Jh. prägten Strohdachhäuser in vielen Ortschaften der „Stauden“, dem Hügelland südwestlich von Augsburg, das dörfliche Erscheinungsbild. 1974 konnte das letzte strohgedeckte Haus der Region vor dem Abriss gerettet werden und dient nun als Bauernmuseum. Der kleinbäuerliche Mitterstallbau (Sölde) ist vollständig ausgestattet und präsentiert seinen Besuchern auf anschauliche Weise die Lebenswelt der Bewohner eines Söldneranwesens, wie sie für die Staudenlandschaft charakteristisch und weit verbreitet war.