Sie befinden sich hier

Museum Tropfhaus Sassanfahrt

Außenstelle des Museums Alte Schule

Hirschaid, Lkr. Bamberg / Oberfranken

Blick auf das Tropfhaus
Blick auf das Tropfhaus
Leben auf 30 m² in einem Haus, dessen Grundstücksgrenze dort endet, wo das vom Dach tropfende Regenwasser auftrifft – das wurde um 1800 im Rittergut Sassanfahrt Menschen angeboten, die sich ohne eigenen Besitz dort sesshaft machen wollten. Das wohl zu den kleinsten Freilichtmuseen der Welt zählende Museum veranschaulicht in einem erhaltenen „Tropfhaus“ von 1790, wie das Leben von Tagelöhnerfamilien unter diesen Bedingungen aussah.

Museum Tropfhaus Sassanfahrt

Außenstelle des Museums Alte Schule

Pfarrer-Hopfenmüller-Straße 7
96114 Hirschaid
Tel. 09543/440187-0
Fax 09543/440187-7
Email annette.schaefer@hirschaid.de
Webseite https://www.hirschaid.de/seite/de/markt/1800/-/Museum_Tropfhaus_Sassanfahrt.html

Öffnungszeiten

April-Okt.: 1. u. 3. So. im Monat 13.00-17.00