Sie befinden sich hier

Augenblicke. Zeit in der Kunst

20.11.2021 - 20.02.2022

Das Phänomen „Zeit“ ist für alle Menschen eine prägende Erfahrung. Was aber ist Zeit? An ausgewählten Kunstwerken vom 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart geht die Ausstellung diesem Thema auf den Grund. Dabei werden Arbeiten regional bedeutsamer Künstler ebenso präsentiert wie von international renommierten Meistern wie Max Beckmann, Tony Cragg, Salvador Dalí oder Philipp Otto Runge.
Erstmals in einem deutschen Museum zu sehen sein, wird das hyperrealistische Porträt des italienischen Künstler Massimiliano Pironti und der Schweizer Künstler und Ingenieur Florian Schlumpf wird eigens für die Ausstellung eine „Zeitmaschine“ schaffen.

Friedberg ist für eine solche Ausstellung geradezu prädestiniert, da hier über Jahrhunderte hinweg „Zeitmesser“, die prachtvollen Friedberger Uhren, hergestellt wurden. Diese sind im neu gestalteten Museum zu besichtigen.



Museum im Wittelsbacher Schloss

Schlossstraße 21
86316 Friedberg
Tel. 0821/6002681
Email museum@friedberg.de
Webseite http://www.museum-friedberg.de