Sie befinden sich hier

Thomas Baumgärtel. German Urban Pop Art

31.07.2020 - 08.11.2020

Thomas Baumgärtel, Perpetuum Mobile
Foto: Thomas Baumgärtel
Ab 31. Juli zeigt die Kunsthalle Schweinfurt in einer großen Sonderschau verschiedene Werkgruppen des so genannten Bananensprayers – von zugespitzt politisch bis humorvoll ironisch, aber immer von höchst aktueller Brisanz!
Mit der Spraybanane hat Thomas Baumgärtel (geboren 1960 in Rheinberg) ein Alleinstellungsmerkmal in der zeitgenössischen deutschen Kunst gefunden. Wie kaum einem anderen Künstler gelingt es ihm damit, diskussionswürdige politische Themen durch kritisches und zugleich humorvolles Hinterfragen ins gesellschaftliche Bewusstsein zu rücken.
Diese gesprühte Banane ist für Baumgärtel auch Auszeichnung geschätzter Kulturinstitutionen und findet sich so etwa an der Tür der Kunsthalle wieder. Die Soloschau ist damit auch Ergebnis und Höhepunkt einer jahrzehntelangen Partnerschaft: Baumgärtel war in Schweinfurt beispielsweise schon zur Präsentation "20 Jahre Deutsche Einheit“ im Jahr 2009 oder zum zehnjährigen Jubiläum der Kunsthalle 2019 mit einer Kunstaktion zu Gast.


Kunsthalle Schweinfurt

Rüfferstraße 4
97421 Schweinfurt
Tel. 09721/514721
Email info@kunsthalle-schweinfurt.de
Webseite www.kunsthalle-schweinfurt.de