Sie befinden sich hier

Adam, wo bist Du?

Kunstinstallation von Ilana Lewitan
31.03.2020 - 10.01.2021

Ilana Lewitan Adam, wo bist du?, 2019/2020 Detail aus Rauminstallation, Schreibmaschine mit fiktivem Haftbefehl
Foto: © Ilana Lewitan
Die Künstlerin Ilana Lewitan zeigt im Sonderausstellungsraum des Staatlichen Museums Ägyptischer Kunst die großformatige Installation "Adam, wo bist Du?". Auf 400 Quadratmetern erkundet Ilana Lewitan in verschiedenen Stationen das Verhältnis von individueller Identität zu Zuschreibungen durch die Umwelt. Wer bin ich? In welche Schemen ordnet mich meine Umwelt ein? Am Beispiel vornehmlich jüdischer Biografien führt die Installation vor, welche wirkmächtigen, häufig gewalttätigen Potentiale Zuschreibungen von Menschen an Menschen enthalten. Überragt wird die Installation durch ein überdimensionales Objekt der passio, des menschlichen Leidens. So steht im Zentrum der Installation die Frage nach der Menschlichkeit des Menschen: "Adam, wo bist Du?".

Staatliches Museum Ägyptischer Kunst

Gabelsbergerstraße 35
80333 München
Tel. 089/28927630
Email info@smaek.de
Webseite http://www.smaek.de