Sie befinden sich hier

Lois Hechenblaikner - Volks Musik

27.09.2019 - 12.01.2020

Raimunda Hinters
Foto: Lois Hechenblaikner, Lois Hechenblaikner
Lois Hechenblaikner stammt aus Tirol. Diese Herkunft prägt sein Schaffen. Seine Fotoserien thematisieren die Brüche und Widersprüche in der Natur, Tradition und Gesellschaft, in die er hineingeboren wurde.
Seit den 1990er Jahren dokumentiert Hechenblaikner die kulturelle Umdeutung der Landschaft und Tradition zum emotionalen Konsumartikel durch Großveranstaltungen und Konzerten der volkstümlichen Musik. Menschen aus aller Welt reisen für einen Moment des Glücks in die scheinbar ursprüngliche alpenländische Sehnsuchtskulisse.
Hechenblaikner portraitiert die Fans der Szene. Muster erscheinen in Haltung, Kleidung und Gestus. Die Portraitierten inszenieren sich als Teil einer Gruppe. Ist es die musikalische Qualität, die so viele Menschen zusammenbringt, die Sehnsucht nach einer scheinbar ursprünglichen und überschaubaren Welt, oder vielleicht das Bedürfnis nach Zusammengehörigkeit?


Museum Starnberger See

Possenhofener Straße 5
82319 Starnberg
Tel. 08151/447757-0
Email info@museum-starnberger-see.de
Webseite http://www.museum-starnberger-see.de