Sie befinden sich hier

Licht │ Bilder

29.09.2019 - 03.11.2019

In der Mitte des 19. Jahrhunderts, der Frühzeit der Fotografie war "Lichtbild“ die gängige deutsche Bezeichnung für die zuvor in England und Frankreich entwickelten fotografischen Verfahren. Der Begriff der Fotografie wurde aus dem griechischen photós graphein entwickelt, was so viel wie „Zeichnen mit Licht“ bedeutet.
Ein Bild also, das mit Licht, im Licht, durch Licht entsteht.

Die Ausstellung Licht | Bilder zeigt in diesem Sinne einerseits Auszüge aus der Fotografie-Sammlung des Kunstmuseums, ebenso wie Arbeiten weiterer Fotografen aus der Region. Von den insgesamt 19 KünstlerInnen werden einige zum ersten Mal in den Räumen des Loewenichschen Palais präsentiert. Neben den Fotografien erkundet die Ausstellung gleichsam andere Vorstellungen von Lichtbildern: fotorealistische und abstrakte Malerei, Videokunst und sogar raumgreifende Arbeiten. Allen gemein ist die Auseinandersetzung mit dem Licht.


Mittwoch, Freitag und Samstag 11 bis 15 Uhr Donnerstag 11 bis 19 Uhr Sonntag 11 bis 16 Uhr Montag und Dienstag geschlossen


Email
kunstmuseum@stadt.erlangen.de
Webseite zur Ausstellung
https://kunstmuseumerlangen.de/besuch/ausstellungen

Kunstmuseum Erlangen

Nürnberger Straße 9 (Loewenichsches Palais)
91052 Erlangen
Tel. 09131/204155
Tel. 09131/861054
Email kunstmuseum@stadt.erlangen.de
Webseite www.kunstmuseumerlangen.de