Sie befinden sich hier

Peter Vogt - Kopf·Gefühl

02.08.2019 - 01.11.2019

Selbstporträt von Peter Vogt, 1979, Öl auf Leinwand
Foto: © VG Bild-Kunst, Bonn 2019
Die neue Sonderausstellung auf der Mildenburg präsentiert Gemälde des Malers Peter Vogt (1944 -2013), ausgeliehen von der Stiftung Kunstfonds.
Peter Vogt studierte an der Akademie der Bildenden Künste in München und ließ sich in der bayerischen Hauptstadt nieder. Nach einer abstrakten Phase wandte er sich Ende der 1970er Jahre der figurativen Malerei zu. Ausdrucksvolle Malerei mit kräftigen Pinselstrichen kennzeichneten seine Werke bis in die 1990er Jahre. Danach lässt sich ein stilistischer Wechsel erkennen, hin zu einer sachlichen, realistischen Malweise.
Die Ausstellung konzentriert sich auf Vogts Auseinandersetzung mit dem Menschen und seinen Gefühlsregungen, versinnbildlicht in Abbildungen von Köpfen. Bekannt sind vor allem seine Porträtserien. Immer wieder setzte er sich mit kunsthistorischen Themen und dem Medium Fotografie auseinander


Museum.Burg.Miltenberg

Burg Miltenberg
63897 Miltenberg
Tel. 09371/668504
Email info@museen-miltenberg.de
Webseite http://www.museum-miltenberg.de/pages/museum.burg.-miltenberg.php