Sie befinden sich hier

Ich habe mein Passwort vergessen.

Sie können jederzeit ein neues Passwort anfordern, indem Sie hier unter „Passwort vergessen“ Ihr Passwort zurücksetzen. Es wird dann eine E-Mail an Ihre bei uns im System hinterlegte Adresse versendet, die einen entsprechenden Link enthält. Bitte beachten Sie, dass das Passwort mind. 8-stellig sowie ein Sonderzeichen und eine Zahl beinhalten muss.

 

Wie kann ich meinem Account eine neue E-Mail Adresse hinterlegen?

Sie können jederzeit Ihre bei uns hinterlegte E-Mail Adresse sowie alle weiteren Nutzereinstellungen abändern. Diese finden Sie unter „Kontoeinstellungen“ im „Internen Bereich“, nachdem Sie sich eingeloggt haben.

 

Wie kann ich mein Museum neu in die Datenbank eintragen lassen?

Die Aufnahme neuer Museen bei uns im Museumsportal ist mit einem gewissen Aufwand verbunden und läuft über den jeweils zuständigen Referenten sowie die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit. Bitte wenden Sie sich hier zunächst an christine.schmid-egger@remove-this.blfd.bayern.de.

 

Ich habe Probleme mit der Darstellung der Seiten, das Layout erscheint verschoben oder unvollständig bzw. manche Schaltknöpfe reagieren nicht

Sie arbeiten wahrscheinlich mit einer etwas veralteten Version Ihres Browsers (z.B. Internet Explorer, Firefox, Google Chrome). Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser kostenfrei über ein entsprechendes Update. Ab Internet Explorer Version 9, Firefox ab Version 1.5, verbessert seit Version 3.5 (2009) oder höher sowie bei Google Chrome sollte die Darstellung der Seiten in Ordnung sein.

 

Ich habe neue Bilder hochgeladen, warum erscheinen diese nicht?

Alle hochgeladenen Abbildungen werden erst von unserer Redaktion freigeschaltet. Daher kann es etwas Zeit in Anspruch nehmen, bis die neuen Abbildungen im Museumsportal erscheinen. Jedoch sollten Sie darauf achten, dass Sie immer Abbildungen mit guter Auflösung (800 kB - max. 1,5 MB) verwenden und im Dateinamen weder Umlaute, Sonderzeichen, Copyright-Zeichen noch ß vorkommen, da diese Dateien nicht vom System verarbeitet werden können.

 

Warum erscheint meine Abbildung beschnitten in meinem Museumseintrag?

Zu große Abbildungen werden automatisch beschnitten angezeigt, die dann beim Draufklicken allerdings wieder in der originalen Größe erscheinen. Man kann dies vermeiden, indem man eine max. Bildgröße von 320 px x 400 px (B x H) bei den Abbildungen einhält.

 

Wo sind meine weiteren Abbildungen, ich sehe nur ein Bild bei meinem Museumseintrag?

Alle weiteren Abbildungen erscheinen in einem Viewer, der sich öffnet, wenn man das Bild im Museumseintrag anklickt. Aktuell wechseln darüber hinaus die Abbildungen ähnlich einer Diashow automatisch im Musemseintrag durch.

 

Wie kann ich ein Bild als neues Startbild definieren (Viewer)?

Momentan steht diese Funktion noch nicht zur Verfügung.

 

Wie kann ich Bilder löschen? 

Löschvorschläge für Abbildungen zu machen geht leider momentan noch nicht. Dieses Feature wird aber in Kürze auch den Redakteuren zur Verfügung stehen.

 

Was muss ich an rechtlichen Hinweisen beim Upload von Abbildungen beachten?

Eine knappe Übersicht zum Thema Bild- und Persönlichkeitsrechte finden Sie neben den allgemeinen Hinweisen im Verwaltungsbereich des Museumsportals Bayern auch auf unserer BYseum-Webseite.

 

Wo trage ich meine Öffnungszeiten ein bzw. warum erscheinen diese Aktualisierungen nicht gleich im Museumsportal?

Die Öffnungszeiten werden aktuell von den Museen in das Feld „Bemerkungen“ eingetragen und dann erst vom Infopoint Museen & Schlösser in eine Art ‘Öffnungszeiten-Container‘ im Backend ins System übertragen. Der Container soll zukünftig auch von den Museen selbst zu pflegen sein, dieser ist derzeit aber noch im Aufbau. Bitte beachten Sie, dass keine Schließzeiten abgebildet werden.

 

Ich habe eine neue Veranstaltung eingetragen, aber diese erscheint weder im Bearbeitungsmodus noch im Frontend (Liveansicht).  

Veranstaltungen sollten direkt im Frontend erscheinen, da hier nichts freigeschaltet wird durch die Redaktion. Daher wurde Ihre Veranstaltung wahrscheinlich nicht korrekt zeitlich verortet. Bitte geben Sie immer einen Termin/Terminserie sowie die Uhrzeit in folgendem Format an: Uhrzeit von hh:mm; Uhrzeit bis hh:mm

 

In der Eingabemaske bei den Veranstaltungen stimmt die chronologische Reihenfolge der Einzeltermine noch. Jedoch im Web (Frontend) erscheinen diese Einträge nicht durchgehend chronologisch.

Das Ineinandergreifen verschiedener Datenbank-Elemente und Zeitangaben gestalten diesen Bereich des Museumsportals leider noch als Herausforderung. In absehbarer Zeit sollte dieses Problem jedoch von Seiten der Programmierung behoben sein.

 

Meine Einträge sind zwar in der Liveansicht zu sehen, erscheinen aber nicht im Frontend, warum?

Dies liegt wahrscheinlich an Ihrer lokalen Einstellung des Browser-Caches (Browsereinstellung), das ist sozusagen das Kurzzeitgedächtnis, das den Browserverlauf dokumentiert. So wird immer wieder die alte Version einer Seite angezeigt, obwohl diese bereits verändert wurde. Je nachdem wie die Einstellungen hier sind, wird der Cache geleert. Wenn Sie sich sicher sein möchten, wie Ihr Eintrag aussieht, gehen Sie auf "Liveansicht" im "Internen Bereich" oder verwenden Sie einen anderen Rechner. Der Browserverlauf kann aber auch aktiv gelöscht werden. Hierzu ein hilfreicher Blogbeitrag.

 

Wir sind umgezogen, die neue Adresse wurde bereits eigegeben – wie korrigiert man den Google-Ortspunkt?

Bitte senden Sie uns parallel zu Ihren Änderungen im Museumseintrag eine E-Mail, damit wir die Verortung auf der Landkarte für Sie vornehmen können.

 

Ich habe eine englische Übersetzung eingegeben, sehe aber keine englische Flagge als Symbol – wo ist der Text?

Die englischen Museumseinträge im Museumsportal sind zwar hinterlegt und können bereits bearbeitet werden, wurden aber noch nicht gelauncht. Wir arbeiten daran, dass Ihnen die verschiedenen Sprachversionen sobald wie möglich zur Verfügung stehen.

Zusatzinformationen

Wenn Sie Fragen haben


FAQ - Häufig gestellte Fragen


Pflege von Ausstellungen und Veranstaltungen

Tel.: 089 / 21 01 40 - 50
E-Mail: infopoint@remove-this.museen-in-bayern.de


Museumseinträge

Tel.: 089 / 21 01 40 - 0
E-Mail: landesstelle@remove-this.blfd.bayern.de


Börse Museumsausstattung und Objekt-Transfer

Tel.: 089 / 21 01 40 - 0
E-Mail: landesstelle@remove-this.blfd.bayern.de