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Digitale Strategien für die Museen

Die Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern hat im September 2015 ein neues Projekt ins Leben gerufen, das über einen Zeitraum von fünf Jahren die Aufstellung und Performance der bayerischen Museen im Netz analysiert. Im Fokus des Projekts stehen die „digitalen Strategien“ der Gedächtniseinrichtungen und der Einsatz digitaler Medien bei Kommunikation und Vermittlung in Sammlungen bzw. Ausstellungen.

Im Rahmen der Studie werden Voraussetzungen, Ziele, Plattformen und Instrumente, Nutzendimensionen, Erfolgskriterien, aber auch empfohlene Ressourcen und Kompetenzen zum erfolgreichen Betrieb einer klassischen Website und flankierender Instrumente wie Newsletter und Social Media untersucht. In der Folge wird im Dialog mit ausgewählten Einrichtungen ein Grundlagen- und Anforderungsprofil für eine ganzheitliche Online-Strategie erarbeitet, das großflächig als Orientierung und Anleitung empfohlen werden kann.

Hashtag #DigSMus
Für das Projekt wurde ein Hashtag kreiert, über den Diskussionen, Entwicklungen und Informationen zum Thema im Netz verfolgt werden können: #DigSMus

Projektbeschreibungen:
Christian Gries, Digitale Strategien für Museen, in: museum heute, 49, 2016, S.59-61

Meldungen:
"Bayerische Museen entwickeln digitale Strategien" (23.06.16)

Termine
30.5.2016 Vorstellung des Projekts auf der MAI-Tagung 2016 , Hamburg
27.6.2016 Vorstellung des Projekts auf der Tagung der ArGe Museen in Bayern, Augsburg
15.9.2016 Vorstellung des Projekts auf den EDV-Tagen Theuern 2016 / Download Präsentation (PDF)
27.10.2016 Bayerisches Museumsakademie: Der Anker im digitalen Raum - Blogs und Online-Magazine, München / Download Präsentation (PDF)

Zusatzinformationen

Digitale Strategien für die Museen

Dr. Christian Gries
+49 89 21014047