Sie befinden sich hier

Tertiärwelt Aubenham

Oberbergkirchen, Lkr. Mühldorf a. Inn / Oberbayern

Fossiles Elsbeerbaumblatt
Fossiles Elsbeerbaumblatt
Foto: Tertiärwelt Aubenham

Tertiärwelt Aubenham

Ziegelberg 4
84564 Oberbergkirchen

Tel. 08637/9884-0
Fax 08637/9884-10
Email
info@tertiaerwelt.de
Webseite
http://www.tertiaerwelt.de

Öffnungszeiten

ganztägig zugänglich

Beschreibung

Subtropisches Bayern? Vor 9 Mio. Jahren war das Realität. Davon berichten zahlreiche Reste fossiler Blätter, die bei Aubenham gefunden wurden. In einer Außenvitrine sind Fundstücke und erläuternde Texte als „Tertiärwelt Aubenham“ zu sehen. Eine kleine Ahnung davon, wie der Wald einst ausgesehen haben mag, vermittelt der gegenüber liegende „Tertiärwald“, der mit ähnlichen, heute hier heimischen Baumarten angepflanzt wurde.