Sie befinden sich hier

Templerhaus

Amorbach, Lkr. Miltenberg / Unterfranken

Templerhaus
Templerhaus
Foto: Mike Bauersachs

Templerhaus

Bädersweg 1
63916 Amorbach

Tel. 09373/200-574
Fax 09373/200-585
Email
amorbach@odenwald.de
Webseite
http://www.amorbach.de/index.php?c=hcpg&p=282

Öffnungszeiten

n. Vereinb.

und/oder nur nach Vereinbarung offen

Beschreibung

Zeugnisse von Tempelrittern sucht man hier vergeblich, auch wenn Orden und Haus derselben Epoche entspringen. Das sogenannte Templerhaus ist eines der ältesten und besterhaltenen Fachwerkhäuser Deutschlands: Das Fachwerkobergeschoss wurde 1291 errichtet, der turmartige Unterbau soll bis zu 100 Jahre älter sein. Heute dient es als Museum für moderne Bauforschung. Der Besucher erhält einen authentischen Einblick in die spätmittelalterliche Bautechnik und Wohnkultur. Bemerkenswert sind auch die fragmentarisch erhaltenen Raumdekorationen des 16. Jh.
Die behutsame, den Zeugniswert dieses hochrangigen Baudenkmals bewahrende Restaurierung des „Templerhauses“ wurde als vorbildliche denkmalpflegerische Leistung mit einer Ehrenmedaille der Vereinigung „Europa nostra“ ausgezeichnet.