Sie befinden sich hier

Römervilla

Möckenlohe, Lkr. Eichstätt / Oberbayern

Römische Pferdegeschirrbeschläge, 3. Jh. n. Chr.
Römische Pferdegeschirrbeschläge, 3. Jh. n. Chr.

Römervilla

Tauberfelder Weg 1
85111 Adelschlag

Tel. 08424/277
Fax 08424/3877
Email
donabauer@roemervilla-moeckenlohe.de
Webseite
http://www.roemervilla-moeckenlohe.de

Öffnungszeiten

Palmsonntag-Allerheiligen Mo.-Fr. 15.00-16.00, Sa. u. So. 13.00-17.00 u. n. Vereinb.

und/oder nur nach Vereinbarung offen
Museumsshop
Museumscafé

Beschreibung

Wer sich schon immer mal wie ein römischer Gutsherr fühlen wollte, ist in Möckenlohe genau richtig. Eine typische Villa Rustica aus der Zeit um 200 n. Chr. wurde hier als Nachbau auf den stellenweise noch sichtbaren antiken Grundmauern und Kellern errichtet und bietet die Gelegenheit, in provinzialrömische Wohnkultur im wörtlichen Sinne einzutreten. Auf dem Areal gefundene Gegenstände lassen das Leben der Bewohner anschaulich werden. Alte Tierrassen und antike Getreidesorten vermitteln einen Eindruck von der antiken Landwirtschaft.