Sie befinden sich hier

Museum Hofmühle

Immenstadt i. Allgäu, Lkr. Oberallgäu / Schwaben

Industrieabteilung mit dem geländegängigen Motorrad „Imme“
Industrieabteilung mit dem geländegängigen Motorrad „Imme“

Museum Hofmühle

An der Aach 14
87509 Immenstadt

Tel. 08323/3663
Email
hofmuehle@immenstadt.de
Webseite
http://www.museum-hofmuehle.de

Öffnungszeiten

Mi.-So. 14.00-17.00 u. n. Vereinb.

und/oder nur nach Vereinbarung offen

Beschreibung

Wo heute das Immenstädter Museum seine Exponate von der Stadtgründung im Jahr 1360 bis zum Computerzeitalter ausstellt, wurde einst Strom erzeugt und Industriegeschichte geschrieben: Eine Weile lang war die Hofmühle die leistungsfähigste Mühle im Bezirk Schwaben. Jetzt werden dort unterschiedlichste Fragen mit Bezug zur Stadt beantwortet: Wer waren die Probsts? Was verbindet die persische Kaiserin Soraja mit Immenstadt? Die Ausstellung behandelt Themen wie „Ritter und Burgen“, „Leben am Wasser“ oder Trachten. Auch Handel und Wirtschaft der Stadt werden unter die Lupe genommen.