Sie befinden sich hier

Kultur- und Militärmuseum

Grafenwöhr, Lkr. Neustadt a. d. Waldnaab / Oberpfalz

Elvis Presleys Originalflügel aus der Micky-Bar
Elvis Presleys Originalflügel aus der Micky-Bar

Kultur- und Militärmuseum

Martin-Posser-Straße 14
92655 Grafenwöhr

Tel. 09641/8501
Fax 09641/925605
Email
info@museum-grafenwoehr.de
Webseite
http://www.museum-grafenwoehr.de/

Öffnungszeiten

So., Di.–Do. 14.00–17.00 u. n. Vereinb.

und/oder nur nach Vereinbarung offen

Beschreibung

Wie eng Sozial- und Militärgeschichte in Grafenwöhr miteinander verwoben sind, zeigt das Kultur- und Militärmuseum nicht nur in seinem Namen.
Obwohl die Stadt in den gut 650 Jahren seit ihrer Gründung wiederholt von Kriegsgeschehen betroffen war, stehen im Mittelpunkt der stadtgeschichtlichen Abteilung die Veränderungen des 20. Jh. mit der Gründung des Truppenübungsplatzes im Jahr 1908 und die Prägung des Alltagslebens in Grafenwöhr durch das deutsch-amerikanische Zusammenleben nach 1945.
Und so ist das Jahrhundert der großen Kriege auch das Hauptthema der militärhistorischen Sammlung. Größtes Kriegsgefangenenlager Bayerns im Ersten Weltkrieg, NS-Rüstungswahn, Stationierung der US-Truppen sind nur einige der Stichpunkte zu 100 Jahren Militärgeschichte in Grafenwöhr. Ach ja, und wurde der hier stationierte G. I. Elvis schon erwähnt?