Sie befinden sich hier

Herkomer Museum

Landsberg a. Lech, Lkr. Landsberg a. Lech / Oberbayern

Mutterturm mit Herkomer-Anwesen
Mutterturm mit Herkomer-Anwesen

Herkomer Museum

Von-Kühlmann-Straße 2
86899 Landsberg

Tel. 08191 / 128-251
Fax 08191/128-369
Email
herkomer-museum@landsberg.de
Webseite
http://www.herkomer.de

Öffnungszeiten

Mai-Okt. Di.-So. 13.00-18.00, Nov.-April Sa. u. So. 12.00-17.00

teilw.
Museumscafé
Museumsshop

Beschreibung

„A man of many parts“, ein Mann mit vielen Talenten, war Hubert von Herkomer (1849–1914), eine schillernde Persönlichkeit des Fin de Siècle: berühmter Porträtmaler, aber auch Musiker, Filmregisseur und Initiator der ersten Autorallye in Deutschland. Pendelnd zwischen Tradition und Moderne, verkörperte er perfekt die Gesellschaft der Jahrhundertwende.
Das Herkomer Museum im ehemaligen Wohnhaus der Familie beherbergt neben Kunstwerken auch den privaten Nachlass des Künstlers. Den „Mutterturm“, ein außergewöhnliches Denkmal des Historismus, ließ Herkomer ab 1884 nach eigenen Plänen errichten, die weitgehend original erhaltene Ausstattung wurde von Mitgliedern seiner Familie in Eigenarbeit erstellt.
Zusammen mit dem umgebenden Landschaftspark bilden Museum und Mutterturm ein Gesamtkunstwerk am Ufer des Lechs.