Sie befinden sich hier

Heinz Piontek Museum

Lauingen, Lkr. Dillingen a. d. Donau / Schwaben

Heinz Piontek Museum

Brüderstr. 10
89415 Lauingen

Tel. 09072/91044
Email
anton.hirner@gmx.de
Webseite
www.heinz-piontek.de

Öffnungszeiten

nach Vereinbarung

und/oder nur nach Vereinbarung offen

Beschreibung

Seit 2013 erinnert ein kleines Museum an Leben und Werk des Schriftstellers Heinz Piontek (1925-2003). Im Mittelpunkt stehen seine Jahre im schwäbischen Lauingen, in denen er seine ersten Gedichtbände veröffentlichte, sowie die Zeit im benachbarten Dillingen von 1955-61. Als Lyriker, Romancier, Erzähler, Essayist, Übersetzer und Herausgeber erlangte er große Bekanntheit. Neu zugänglich gewordene Dokumente, die vor der drohenden Zerstreuung bewahrt wurden, können nun in der permanenten Gedenkstätte zu seinem Nachruhm präsentiert werden. Das Museum ist durch lokale und private Initiative entstanden. Material und Exponate werden in Originalen aus dem Heinz-Piontek-Archiv Lauingen zur Verfügung gestellt.