Sie befinden sich hier

Heimat- und Industriemuseum

Kolbermoor, Lkr. Rosenheim / Oberbayern

Heimat- und Industriemuseum

Bahnhofstraße 12
83059 Kolbermoor

Tel. 08031/9204-85
Fax 08031/9204-86
Email
Heimatmuseum.Kolbermoor@t-online.de
Webseite
http://www.heimatmuseum-kolbermoor.de.vu

Öffnungszeiten

Sa. u. So. 14.00-18.00 (während der bayer. Schulferien geschlossen)

Beschreibung

Die Geschichte Kolbermoors ist untrennbar mit der Baumwollspinnerei verbunden, die 1860 hier gegründet wurde und den Beginn der Industrialisierung im Mangfalltal markiert. Nun ist sie ein Fall fürs Museum, denn 1993 wurde der Betrieb eingestellt. Neben der Geschichte der Spinnerei widmet sich das Museum aber auch dem Thema „Moor und Torf“, ebenfalls ein wichtiger Erwerbszweig der Kolbermoorer. Exponate zur Entwicklung der Stadt ergänzen den heimatkundlichen Bereich.