Sie befinden sich hier

Hammerschmiede und Stockerhof Naichen

Neuburg a. d. Kammel, Lkr. Günzburg / Schwaben

Schmiedefamilie vor der Hammerschmiede, Aufnahme um 1928
Schmiedefamilie vor der Hammerschmiede, Aufnahme um 1928

Hammerschmiede und Stockerhof Naichen

86476 Neuburg

Tel. 08283/928606
Tel. 08238/ 30010
Fax 08238/300110
Email
hsn@bezirk-schwaben.de
Webseite
http://www.hammerschmiede-naichen.de

Öffnungszeiten

April-Nov. So. 13.00-17.00 u. n. Vereinb.

und/oder nur nach Vereinbarung offen

teilw.

Beschreibung

Die Zeit ist stehen geblieben in der ehemaligen Hammerschmiede des Serafin Stocker. Bis 1980 war er hier tätig, aber an der technischen Ausstattung aus dem Erbauungsjahr 1922 hatte er nie viel geändert. Und auch seine Wohnung über der Schmiede ist im Originalzustand erhalten. Ergänzt durch Informationen zum Handwerk und zur Familiengeschichte ergibt sich so ein anschauliches Bild zur Lebens- und Arbeitswelt eines dörflichen Handwerksbetriebes. Den benachbarten Bauernhof („Stockerhof“)hat man für Sonderausstellungen umgebaut.