Sie befinden sich hier

Ehemalige Synagoge Sulzbach

Sulzbach-Rosenberg, Lkr. Amberg-Sulzbach / Oberpfalz

Ehemalige Synagoge Sulzbach

Synagogenstraße 9
92237 Sulzbach-Rosenberg

Tel. 09661/87768-21
Email
info@synagoge-sulzbach.de
Webseite
www.synagoge-sulzbach.de

Öffnungszeiten

Mi. u. So. 14.00-17.00

und/oder nur nach Vereinbarung offen

teilw.

Beschreibung

2013 wurde die 1822 erbaute Synagoge nach fünfjähriger Sanierung als Erinnerungs- und Begegnungsstätte wieder eröffnet. Sie war 1938 in der Progromnacht nicht geschändet worden, da sie nach der Auflösung der jüdischen Gemeinde wenige Jahre zuvor bereits als Heimatmuseum vorgesehen war. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde sie bis zum Erwerb der Stadt privat genutzt. Die neue Dauerausstellung zeigt die Themen Netzwerk Jüdische Oberpfalz, Synagoge Sulzbach und Spuren jüdischen Lebens in Sulzbach. Von europaweiter Bedeutung waren bis Mitte des 19. Jh. die hebräischen Druckereien sowie der Bibeldruck in Sulzbach, denen weitere Abteilungen gewidmet sind.